Vom Suchen und Finden

In den wordpress-Statistiken kann ich sehen, mit welchen Suchbegriffen Menschen auf diesem Blog landen – von logisch über skurril bis wahnsinnig ist alles dabei:

Zu den häufigsten Suchbegriffen gehören No Troika und Blockupy Frankfurt – macht Sinn, über die Proteste habe ich auch ein paar Sachen geschrieben. Ähnlich häufig kommt „Antisemitismus heute“ vor, obwohl der Artikel bei der google-Suche erst auf der zweiten Seite auftaucht. Dass mein blog zu so allgemeinen Begriffen überhaupt ein ganz gutes Suchmaschinenranking hat, liegt an der wordpress-Plattform, die z.B. Begriffe aus dem Titel automatisch in die URL eines Posts einbaut und mit den thematischen Tags gleich auch für eine gute erste Verlinkung sorgt.

„Ölsandvorkommen Alberta“ suchen auch einige, dazu habe ich mal einen Artikel von RealClimate übersetzt. Die häufigsten Irrläufer folgen der Suche nach „Bewerbung Abschied“ oder ähnlichen Suchbegriffen – die wollten wohl eher Tipps aus einem Bewerbungsratgeber als meine Ankündigung, als jugendpolitischer Sprecher für den Parteivorstand zu kandidieren. Eine Reihe Leute hat wohl auch nach dem Van Gogh-Zitat „Wandlung ist notwendig wie die Erneuerung der Blätter im Frühling“ gesucht und wurde dann von google an meinen Bericht vom Bundeskongress der Linksjugend [’solid] verwiesen – warum nicht 😉

Großartig finde ich die Leute, die mit Suchmaschinen reden. In ein paar Jahren wird das sicher Standard, und die sind der Zeit nur voraus. So kommen dann vielleicht Suchanfragen zustand wie „Wie verläuft eine Krise“ (zu der jetzt andere Quellen vielleicht noch qualifizierter wären als dieser Blog) oder „ich fühle mich unwohl nationalflaggen“ zustande.

Ein paar Leute haben auch Infos über die Finanzierung der Jungen Union, der Jungen Liberalen oder der parteinahen Jugendverbände im Allgemeinen gesucht – und hoffentlich die verlinkten Quellen sorgfältig gelesen…

Die schönste Fährte zu meinem Blog taucht leider nur einmal in der Statistik auf: Eine Suche nach „globaler Ponyhof“. 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

